Journalismus

Als freie Journalistin arbeite ich aktuell vor allem für Hörfunk und Online, aber auch für Printmedien. Im Themenspektrum Kultur, Gesellschaft und Soziales produziere ich Kurz-, Stimmungs- und Hintergrundberichte, Reportagen, Interviews, Porträts und Rezensionen.

Meine Themen finde ich überwiegend in Mitteldeutschland – sowohl im urbanen Raum, als auch in der Provinz. Aber auch in Asien und im arabischen Raum gehe ich gern auf Recherche und bringe Geschichten fürs deutsche Publikum mit. Ich berichte über junge Spielzeugdesigner aus Sonneberg, den „Yiddish Summer“ in Weimar oder staatlich organisierte Kuppelbörsen in Singapur.

Mein Angebot umfasst:

  • Themenfindung
  • Recherche
  • Texten
  • Eigenproduktion von Radiostücken
  • Redigieren/Lektorieren
  • Beschaffen von O-Tonmaterial
  • Redaktionelle Betreuung von Projekten (Websites, Sachbücher, Drehbücher, etc.)

In all diesen Bereichen habe ich Erfahrungen und kann Referenzen vorweisen.